· 

Hypnose im Klartext

Entgegen landläufigem Hörensagen, ist Hypnose keine “Gehirnwäsche”, wo man eine Stunde lang “weg” ist, der Hypnotiseur “etwas im Gehirn umprogrammiert” - und nachher sind alle Probleme wie weggeblasen. Oder kennen Sie persönlich einen echten Menschen, bei dem das so funktioniert hat?

Wenn Sie sich jetzt über Hypnose informieren: Sprechen wir über Shows und Filme, oder suchen Sie mentale Unterstützung, um Ihre beruflichen und privaten Ziele zu erreichen, und um Ihre Gesundheit zu verbessern?

 

Darf ich noch fragen, ob Sie jemanden kennen, der “in der Hypnose hängengeblieben” ist? Ich schon! Für diese Hängenbleiber habe ich in meiner Praxis einen großen, dunklen Nebenraum mit vielen Stockbetten…

Scherz beiseite, jetzt möchten Sie sicher wissen, was eine richtige Hypnose ist:

Hypnose ist ein ganz natürlicher Zustand im Gehirn und Nervensystem, verbunden mit erweitertem Bewusstsein. Hypnotische Momente kennen wir alle und erleben diese unabsichtlich in Tagträumen oder bei voller Konzentration auf etwas Faszinierendes.

Im Gesundheits- und Coachingbereich werden kraftvolle hypnotische Bewusstseinszustände absichtlich herbeigeführt und dazu genutzt, sich selbst besser kennenzulernen und positiv zu beeinflussen.

Mit Ihrem bewussten Verstand konnten Sie das eine oder andere Problem bisher nicht lösen. Darum nutzen wir in Hypnose neben dem alltäglichen Hausverstand zusätzlich die Intelligenz Ihres Körpers (“Bauchhirn”, Intuition) und das spielerisch-fließende Denken (Fantasie, “Trance”, “Flow”).

Im geschützten Rahmen meiner Gesundheitspraxis, mit meiner kompetenten Begleitung finden Sie den “roten Faden” in Ihrem Leben. Was brauchen Sie um sich gesund und zufrieden zu fühlen? Gemeinsam finden wir es heraus, und ich begleite Sie bis an Ihr Ziel.

 

Was nur Wenige wissen: Eine wirksame Hypnose wird auf Sie persönlich abgestimmt, denn jeder Mensch ist anders. Ist Ihnen bewusst, welcher “Typ” Sie sind, wenn es um das Wahrnehmen und Lernen geht?

Typ A) kinästhetisch (in körperlicher Bewegung, motorisch aktiv)

Typ B) visuell (die Augen sind das Tor zur Welt)

Typ C) auditiv (gibt sich gern dem Zuhören hin)

 

Je nachdem, welchen Zugang Sie bevorzugen, kombiniere ich die passenden Werkzeuge für Ihre optimale Hypnose. Zum Beispiel - und das ist jetzt schon etwas für Kenner - reagiert Typ A gut auf das “Gesundheitsbild nach Dr. Merl”, auf eine “Aufstellung mit Stühlen” und auf “EFT - Meridianklopfen”. Das alles sind hypnotische Werkzeuge, denn wir nutzen dabei Ihre ganzheitliche Intelligenz, Ihr gesamtes Potenzial - und nicht nur die alltagsüblichen 10 Prozent Gehirnleistung.

 

Wenn Sie eher Typ B sind, werde ich Ihnen anbieten, Ihr “Inneres Team” aufzuzeichnen, und wir skizzieren die “Lösungssicht” zu Ihrem Problem. Es wird Ihnen auch gefallen, Ihren idealen Zustand ganz entspannt zu “visualisieren”.

Typ C entspricht der “klassischen” Hypnose, wo Sie in meinem speziellen “Trance-Sessel” sitzen, liegen oder schweben, und meine Stimme Sie in tiefe Entspannung führt. Gerne können Sie Ihre persönlichen Suggestionen als Audio-Aufnahme mit nach Hause nehmen.

 

Für alle Wahrnehmungs- und Lern-Typen gilt: Zwischen unseren Sitzungen leben Sie 24/7 Ihren Alltag, mit Ihren Gewohnheiten, jahrelangen Denkmustern, mit den beruflichen “Sachzwängen”, mit Verpflichtungen gegenüber Angehörigen, und unter dem Einfluss aller Menschen in Ihrem System. Ihr Leben - und nicht nur das Ihre! - ist komplex.

Wann ist eigentlich Ihr Problem entstanden, und wodurch wird es heute noch aufrecht erhalten? Sicher verstehen Sie, dass Ihr positiver Veränderungsprozess Zeit braucht. Besonders wenn es um Verhaltensänderungen oder um körperliche, “psychosomatische” Themen geht.

 

Für die meisten Problemlösungen sind drei bis fünf Termine notwendig, um “die Not zu wenden”. Vielleicht wird unsere Zusammenarbeit mit Hypnose Sie sehr beeindrucken und überraschende Impulse bringen. Und doch findet die Hauptarbeit zwischen (!) den Treffen statt, wo Sie das gute Neue in Ihrem Alltag in die Tat umsetzen. Ich begleite Sie gern auch längere Zeit, bis Sie sich ganz wohl und zufrieden fühlen.

 

Betrachten Sie Hypnose-Sitzungen gern als “Dates” mit sich selbst. Der interessante Mensch, den Sie dabei immer besser kennenlernen, sind Sie selbst! Das erste “Date” ist nur der Anfang…